Zu Besuch in der fairen Kita Harleshausen II 5/2024
Thema Nachhaltigkeit
Der Vertiefungskurs Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Oberstufe Fachschule Sozialwesen schaute sich die praktische Umsetzung ihres "Lernbereiches" in der Kita Harleshausen II an. Diese ist faire Kita. Aber - was bedeutet das?
Die Kolleginnen in der Einrichtung haben uns hier bestens vorbereitet empfangen und wir sind mit einer liebevoll gestalteten Ausstellung gestartet.
Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita klingt zunächst kompliziert - verstehen das die Kinder überhaupt? Ja, denn praktisches Handeln hat hier einen ganz hohen Stellenwert. Beim Pflanzen, Gießen, Ernten und Zubereiten z. B. eigener Kartoffeln erleben die Kinder den Ursprung eines Lebensmittels, erfahren, wie viel Arbeit in so einer Kartoffel steckt. Und wie viel Geschmack! Die in der Kitaverpflegung verwendeten Lebensmittel sind regional, saisonal und fair. Aha! Und was ist fair? Oder unfair? Ein Besuch im Weltladen öffnet Augen und Mund und lässt die Kinder faire Schokolade herstellen und verkosten. "Fair" bedeutet z. B. keine Kinderarbeit und gerechte Entlohnung für die Kakaobauern in u. a. Kolumbien oder Ecuador. Die globale und soziale Komponente unseres Konsums wird für die Kinder durch Rollenspiele nachvollziehbar...
Müll ist unschön und macht Natur kaputt. Das wissen schon die Kinder. Und sammeln regelmäßig rund um die Kita auf, was nicht dort hin gehört. Die Müllsammelgruppe der "Enten" begrüßte uns schon bei der Ankunft an der Kita, alle waren eifrig am Säubern der Wege und Grünflächen.
Im Außengelände besichtigen wir Hochbeete, Blumenwiesen und Insektenhotels. Auch einen Kompost für Garten-/Küchenabfälle gibt es - zurück in den Stoffkreislauf!
Tierliche Besucher der Kita - wie der Igel - finden auch eine nachhaltige Umgebung, z. B. ein wunderbares Igelhaus.
Nach einer Besichtigung der Kita gab es einen Input zum Werdegang zur Zertifizierung als FaireKita und der pädagogischen Arbeit von Maike Richter (päd. Fachkraft) und Franziska Fischer (PivA im 1. Jahr der Elisabeth-Knipping-Schule). Die Studierenden hatten zudem Fragen im Unterricht vorbereitet, die die pädagogischen Fachkräfte gern beantworteten.
Im Anschluss kamen die Kinder im letzten Kindergartenjahr (Bambinis) dazu und führten uns im Pantomimespiel vor, wie anstrengend die Arbeit der Kakaoernte ist. Sie sangen den "Fairen Kita Song" und ein ghanaisches Bewegungslied. Die Kindertagesstätte Harleshausen II hat vor zwei Jahren eine Patenschaft für ein Mädchen aus Ghana übernommen. Die Kinder der Kita beschäftigen sich intensiv mit den Lebensumständen, Kinderarbeit und Kinderrechten und sind für die Einnahmen der jährlichen Gebühr der Patenschaft verantwortlich.
Eine tolle Arbeit in der Kita Harleshauen II, die eine neue Generation auf den nachhaltigen Weg bringt. Vielen Dank für den liebevoll und sehr informativ gestalteten Vormittag und den Einblick in die pädagogische Arbeit!
Einer Kooperation sehen wir zuversichtlich entgegen, wir kommen gern wieder...
Dagmar Lentzkow