Die pädagogische Begleithündin La Gata
Ein Schulhund an der Fachschule Sozialwesen - ja, warum nicht?
Als 2015 mein erster Hund, die spanische Windhündin La Gata, bei uns einzog, ahnte ich noch nicht, wie gut sie ihren Job in der Schule dereinst machen würde...
2016 begannen wir eine Ausbildung zur hundegestützten Pädagogik bei ColeCanido und lernten gemeinsam als Team und uns noch viel besser kennen. Wichtige Bestandteile der Ausbildung sind z. B. die Mensch-Tier-Beziehung und die Kommunikation zwischen Mensch und Hund.
Hunde haben als hochsozial agierende Wesen eine komplexe Körpersprache entwickelt, um untereinander, aber auch mit dem Sozialpartner Mensch zu kommunizieren, was in der Tausende Jahre langen Koevolution begründet liegt. Hunde können uns sehr gut "lesen", umgekehrt ist das ungleich schwieriger.
Viele Missverständnisse - oft zu Lasten der Hunde - liegen darin begründet, dass nicht viele Menschen die feinen Signale der Caniden verstehen oder gewillt sind diese zu beachten. Dabei ist das "Lesen" u. a. der Beschwichtigungssignale (Calming signals) eines Hundes lernbar. Das Miteinander von Mensch und nichtmenschlichem Tier ist somit einfacher und von Rücksichtnahme und Wertschätzung geprägt. Missverständnisse treten nicht auf, wenn z. B. ein Kind frühzeitig lernt, wie ein Hund "sagt", dass er nicht angefasst werden möchte oder ihm etwas zu viel wird. Kinder hier früh zu Empathie und Achtsamkeit mit unseren Mitgeschöpfen zu erziehen ist eine wichtige Aufgabe, fördert ein entspanntes Zusammmenleben verschiedener Spezies und bereitet die kommende Generation auf ein respektvolles und nachhaltiges Agieren in der Gesellschaft vor.
Seit dem Schuljahr 2018/2019 sind La Gata und ich zertifiziertes Schulbegleithundteam in der Fachschule Sozialwesen. Sie begleitet mich u. a. in die AG "Grundlagen der tiergestützten Pädagogik", in der sie mit den Studierenden arbeitet (Rollenspiele, Klickerübungen, Trickparcours, Vertrauensübungen, Spaziergänge im Nordstadtpark usw.) oder aber einfach durch ihre Anwesenheit die Atmosphäre des Arbeitens positiv beeinflusst.
"Haufen sucht Herrchen" - eine Aktion im Nordstadtpark
Exemplarisch lernen die angehenden Erzieher*innen die Wirkungen beim Einsatz eines pädagogischen Begleithundes kennen und können eigene Lernerfahrungen, wie z. B. die Reduzierung von Ängsten im Umgang mit Hunden oder das Erkennen körpersprachlicher Signale, machen und diese im Perspektivwechsel auf ihre spätere Klientel übertragen.
Dagmar Lentzkow
Fachschule Sozialwesen